Aktuelles



Jobangebote: Ausbildungs- und Arbeitsplätze

In den Unternehmen der AFU-Mitglieder sind einige offen Stellen zu besetzen. Die Jobangebote stellen sich wie folgt dar:


Dachdeckermeister Frank Grewe

Dachdeckermeister Frank Grewe

Du hast keinen Bock mehr auf Schule, willst aber hoch hinaus?

Bist kein Warmduscher, sondern verträgst auch mal einen kalten Regen?

Dir sind klare Ansagen, lieber als langes Geschwafel?

Dann gehörst Du in unser Team !!!

Die Dachdeckerei Frank Grewe sucht aktuell Auszubildende zum Dachdecker und Dachdeckergesellen.
Bewerbungen telefonisch unter 05504-345 oder per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Quentin Transporte und Baustoffe

Quentin Transporte und Baustoffe GmbH

Die Quentin Transporte und Baustoffe GmbH sucht aktuell einen Disponenten, Berufskraftfahrer und Azubis zum Berufskraftfahrer (gern auch verspätet für 2018 und auch schon für 2019)

Disponent (m/w)

Berufskraftfahrer (m/w)

Auszubildender zum Berufskraftfahrer (m/w)

Der Familienbetrieb Quentin Transporte und Baustoffe GmbH hat sich auf Transporte von Gütern aller Art und den Handel mit Baustoffen sowie Sonderleistungen spezialisiert. Das Transportunternehmen hat seinen Sitz in Groß Schneen.



AFU-Mitgliederversammlung

AFU-Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 16. November 2018 fand die Mitgliederversammlung des AFU statt.

Die Jahreshauptversammlung begann um 19.00 Uhr in dem Landhaus Biewald in Friedland. Die Einladung und Tagesordnung wurde fristgerecht versendet.

Die meisten Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Für den Posten des Schriftführes/Pressewarts wurde Frau Bruder und als Kassenprüfer Herr Emde gewählt.



AFU-Stammtisch

Am am Donnerstag, den 1. November 2018 um 19.00 Uhr fand der letzte AFU-Stammtisch im Landhaus Biewald (Friedland) statt.

Es wurde das Stammtisch-Thema 'Ausbildungsplätze' vom 13. September 2018 vertieft. Das Projekt soll die Möglichkeit eröffnen, den Schülern der Klassen 5 bis 10 potentielle Berufsbilder / Ausbildungsplätze in der Gemeinde vorzustellen. Es wurden u.a. der Rahmen, Termine, die Umsetzung in lockerer Atmosphäre besprochen.



AFU-Stammtisch, 13.09.18

Stammtisch

Am Donnerstag, den 13. September 2018 fand der AFU-Stammtisch um 19.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt.

Das Stammtisch-Thema soll die Möglichkeit eröffnen, den Schülern der Klassen 8 bis 10 potentielle Berufsbilder / Ausbildungsplätze in der Gemeinde vorzustellen. Wir wollen u.a. den Rahmen, den Termin, die Umsetzung der geplanten Veranstaltung an diesem Abend in lockerer Atmosphäre besprechen.



Sommerfest FriedlandGarten

Sommerfest

Am Freitag den 17.08. 2018 veranstaltete 'FriedlandGarten' das große Sommerfest.

Die Einladung, das Programm und detailierte Informationen zur Veranstaltung sind in einem PDF-Dokument zusammengefaßt und zum Download bereitgestellt. [Download]



Weinprobe

Weinprobe

Am Freitag, den 15.06.2018 trafen wir uns zu einer Weinverkostung in dem Garten unser Mitglied Verena Diechtl, Am Lindenberg 12, 37133 Reiffenhausen.

Der folgende Ablauf war geplant:

Es stehen ca. 9 Weine, weiß und rot, sowie ein Schaumwein zur Verfügung, die wir dann ab 19.30 Uhr gemeinsam öffnen, neugierig und unvoreingenommen probieren und uns darüber so zwanglos und unprätentiös wie möglich austauschen.

Dazu wird es eine kleine Auswahl von Speisen geben, die den Gaumen ebenfalls erfreuen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier und Freude am Genuss ergänzen sich perfekt.

Wir treffen uns ab 19.00 Uhr und beginnen um 19.30 mit der Probe

.

Es wird eine Umlage erhoben.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum Freitag, 08.06.2018.



700-Jahr-Feier Lichtenhagen

Lichtenhagen

Am 9. und 10. Juni 2018 feierte Lichtenhagen das 700-jährige Jubiläum.

Der Veranstaltungsort war die grüne Halle mit der Bewirtung vom Gasthaus Wollenweber. Ein vielfältiges Programm wurde vom Ortsrat und Festausschuss organisiert. Eine schöne Gelegenheit Lichtenhagen mal wieder zu besuchen und alte Bekannte und Verwandte zu treffen. Der Eintritt war frei!



Vatertag-Wanderung

Am Donnerstag den 11. Mai 2018 fand im Gasthaus Wollenweber wieder die große Vatertagsfeier statt.

Die Veranstaltung begann um 11.00 Uhr mit DJ in Haus, Hof und Garten und war eine gute Gelegenheit mit AFU-Mitgliedern und Vatertags-Gästen in Gespräch zu kommen.



Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland

Am Sonntag den 21. Januar 2018 fand der Neujahrsempfang der Gemeinde um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Friedland statt.

Der Neujahrsempfang bot die Gelegenheit des unternehmerischen Austausches.



Jahreshauptversammlung - Ausblick 2018

Advent

Auf der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Frank Grewe über die Aktivitäten und Veranstaltungen. Für das Jahr 2018 werden Stammtische mit attraktiven und aktuellen Themen veranstaltet. Der informelle Teil der Stammtische soll relativ kurz ausfallen, um dem Austausch von Erfahrungen und Anregungen im Gemeindegebiet genügend Raum und Zeit zu geben. Außerdem sind 2-3 Exkursionen oder Ausflüge geplant. Die Vorbereitungen für die nächste FRIEDA beginnen Ende des Jahres. (Aus bekannten Gründen bestehen Bauarbeiten am 'Veranstaltungs-Ort der FRIEDA' - der Schule nebst Sporthalle in Groß-Schneen.)

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Frank Grewe, Karin Raub, Toni Limburg (Vorsitzende), Klaus-Uwe Reichelt (Kassenwart), Gerald Windus (Schriftführer), Helmut Sievert, Joachim Hoy (Besitzer), Stefan Kroh und Constantin Schuck (Kassenprüfer).

Der AFU wünscht allen Friedländern und Friedländerinnen eine erholsame Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.



Jahreshauptversammlung, 10. November 2017

JHV

Am Freitag, den 10. November 2017 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. in dem Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen statt. Die Einladungen nebst Tagesordnung/Protokoll wurden fristgerecht an die Mitglieder versendet. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein warmes Abendessen eingenommen.


Flohmarkt

Werkstatt-Flohmarkt, 4. November

Am Samstag, den 04. November ab 10.00 Uhr fand in der Tischlerei Sievert, Reiffenhausen der Werkstatt-Flohmarkt statt.

Es wurden u.a. ausgemusterte Werkzeuge, Drechselholzreste, gedrechselte Schalen, gewundene Wanderstöcke u.v.m. verkauft.

Ab 16.00 Uhr gab es einen Imbiss mit Umtrunk.



Stammtisch

AFU-Stammtisch, 26. Oktober 2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017 fand ab 19.00 Uhr im Landhaus Biewald der AFU-Stammtisch zum Thema AFU Veranstaltungen 2018 statt.

Nachdem die FRIEDA verschoben werden musste, will der Verein versuchen, das Jahr 2018 evtl. mit anderen Formaten zu füllen. Hierzu bedarf es neben Vorstellungen des Vorstandes auch unbedingt der Ideen und Vorschläge der über 60 Mitgliedsfirmen. Eine Meinung und Ideen dürfte jeder dazu haben, diese galt es nun dem Vorstand mitzuteilen.



Bergpark

Ausfahrt nach Kassel, 17.09.17

Der Vorstand des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. lud seine Mitglieder am Sonntag, 17.09.2017, zu einer Ausfahrt nach Kassel ein.

Bild-Impressionen:

001afu-bergpark
002afu-bergpark
003afu-bergpark
004afu-bergpark
005afu-bergpark
006afu-bergpark
007afu-bergpark
008afu-bergpark
009afu-bergpark
010afu-bergpark
01/10 
start stop bwd fwd

Ablauf:

12.30 Uhr Abfahrt in Groß Schneen, Treffen bei Firma Frank Grewe
13.30 bis 16.00 Uhr Führung Bergpark und Herkules (Treffpunkt dort für Selbstfahrer: Kassenbereich Besucherzentrum Herkules, Schlosspark 28, 34131 Kassel) - beginnt oben am Herkules in 530m Höhe, und geht bergab bis zum Fontänenteich auf Schlossebene
16.00 bis 17.20 Uhr Ergehen im Park und Besichtigung Großes Gewächshaus http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/01696/index.html#
danach mit Buslinie 23 um 17.28 Abfahrt wieder zum Herkules hoch (Ankunft 17.46)
17.50 Uhr Abfahrt zum Restaurant „Der Grischäfer“, Kasseler Str. 77-78, 34308 Bad Emstal http://der-grischaefer.de/
Entfernung 18,5 km, Zeit 20 Minuten, Ankunft ca. 18.15
dort gemeinsames Abendessen von kleiner Auswahlkarte
ca. 20.00 Uhr Heimfahrt

Hier noch ein interessanter Link: http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/18388/index.html


Besenhausen

Friedländer Kulturfest - Pfingst-Wochenende

Vom Samstag, den 3. Juni bis Montag, den 5. Juni 2017 fand auf dem Gelände des Rittergut Besenhausen das Friedländer Kulturfest statt.

Die Veranstaltung begann jeweils um 13.00 Uhr und dauerte bis 18.00 Uhr. Die Eröffnung am Samstag startete mit dem 'Swing Club Cats' um 14.00 Uhr. Der Kulturring der Gemeinde Friedland veranstaltete das Event und wurde vom AFU unterstützt.



AFU unterstützt Friedländer Jugendsport

Sponsoring JugendsportSeit einigen Jahren fördert der AFU e.V. den Jugendsport in der Gemeinde Friedland.
In der JSG Leine-Friedland sind die Jugendfußballer/-innen aus den Dörfern unserer Gemeinde zusammen geschlossen und nehmen mit elf Mannschaften am Punktspielbetrieb des Fußball-Kreises Göttingen erfolgreich teil.

Gegründet durch die Fußball-Abteilungen des SC Friedland, des TSV 08 Groß Schneen und der SG Niedernjesa hat sich die Jugendspielgemeinschaft inzwischen zu einem tollen Anlaufpunkt für die Kinder und Jugendlichen aus unserer Gemeinde entwickelt. Mittlerweile freuen sich bereits sechs Teams über die neuen Trikotsätze mit dem großen AFU-Friedland-Logo auf der Brust.

Sponsoring Jugendsport

Unterstützen Sie die Sportler und besuchen die Heim- und Auswärtsspiele unserer Mannschaften. Alle Informationen zu Trainingszeiten, Spielansetzungen, Ansprechpartner etc. finden sie auf der Homepage des Friedländer Jugendfußballs unter www.jsg-leine.de !



Klasse2000

Arbeitskreis Friedländer Unternehmen unterstützt Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung an der Grundschule und besteht seit 1991. Allein im Schuljahr 2006/07 beteiligten sich über 250.000 Kinder an dem Programm - mehr als je zuvor - und lernten mit Klaro, was sie tun können, damit sie gesund bleiben.

Klasse2000 unterstützt die Lehrkräfte durch detaillierte Unterrichtsvorschläge und externe Gesundheitsförderer. Es vermittelt Kindern Freude an einem gesunden Leben, Kenntnisse ihres Körpers und soziale Kompetenzen.

Klasse2000Der Arbeitskreis Friedländer Unternehmen unterstützte u.a. im Schuljahr 07/08 jeweils eine erste Klasse der Grundschule Friedland und der Grundschule Groß Schneen mit dem Programm von Klasse2000.

Die Umsetzung im Schulalltag
Im Rahmen von Klasse2000 führen die Klassenlehrerinnen und -lehrer etwa 12 Unterrichtsstunden pro Schuljahr durch. Sie erhalten dafür ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial, das auf die Lehrpläne abgestimmt ist. Jedes Kind bekommt pro Schuljahr ein eigenes Klasse2000-Arbeitsheft.
Eine Besonderheit von Klasse2000 ist die Gestaltung weiterer zwei bis drei Stunden pro Schuljahr durch externe Fachleute, die so genannten Klasse2000-Gesundheitsförderer.

weitere Infos...


zurück

Pressemitteilung

04/16 Bürger und Gemeinde
"Google und Co"

SEO

In unseren Sprachgebrauch haben neue Begriffe, wie z.B. 'googlen' Einzug gehalten und Jeder hat schon einmal einen Internet-Suchdienst genutzt. [Download]

Pressemitteilung

01/15 Bürger und Gemeinde
"Gastronomie in der Gemeinde"

Die Genießer Stube des Landhauses Biewald wurde vom neuen Michelin-Restaurantführer mit einem Stern ausgezeichnet. [mehr..]

Pressemitteilung

08/16 Bürger und Gemeinde
"20 Jahre AFU: 2006-2016"

20 Jahre AFU

Im Laufe der Jahre kamen die Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen... [mehr]

Pressemitteilung

06/16 Bürger und Gemeinde
"Essen in der Gemeinde"

Essen

Viele nutzen die gastronomische Vielfalt in der Gemeinde. Es ist schon etwas Besonders von einem Sterne-Koch verwöhnt zu werden. [mehr]

FRIEDA 2014

Frieda

FRIEDA-Impressionen [mehr..]

Pressemitteilung

08/12 Bürger und Gemeinde
Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe

[Download]

Pressemitteilung

03/12 Bürger und Gemeinde
Essen und Trinken

Essen und Trinken

[Download]

Pressemitteilung

02/12 Bürger und Gemeinde
Krankengymnastik und -Pflege

Krankengymnastik und -Pflege

[Download]

Ortsteil Friedland

Friedland

Blick von Deiderode nach Friedland

Ortsteil Deiderode

Deiderode

Blick auf Deiderode

Ortsteil Reiffenhausen

Reiffenhausen

Blick auf Reiffenhausen

Mahnmal

Frieda

Das Wahrzeichen der Gemeinde

Pressemitteilung

11/16 Bürger und Gemeinde
"Herbststürme"

Sturm

Die Herbstzeit bringt wieder Stürme und deren Folgen mit sich, wie:... [mehr]

Pressemitteilung

02/16 Bürger und Gemeinde
"Wärmedämmung"

Wärmedämmung

Das Bewußtsein, den Energiebedarf zum Heizen von Gebäuden durch Wärmedämmung zu minimieren, steigt mit den Energiekosten. Heute reguliert die Energieeinsparverordnung (EnEV) mögliche Energieeinsparmaßnahmen. [mehr..]