Archiv

Berichte / Aktivitäten / Veranstaltungen / Presse / Stammtische ab 2016

AFU-Stammtisch

Am am Donnerstag, den 1. November 2018 um 19.00 Uhr fand der letzte AFU-Stammtisch im Landhaus Biewald (Friedland) statt.

Es wurde das Stammtisch-Thema 'Ausbildungsplätze' vom 13. September 2018 vertieft. Das Projekt soll die Möglichkeit eröffnen, den Schülern der Klassen 5 bis 10 potentielle Berufsbilder / Ausbildungsplätze in der Gemeinde vorzustellen. Es wurden u.a. der Rahmen, Termine, die Umsetzung in lockerer Atmosphäre besprochen.



AFU-Stammtisch, 13.09.18

Stammtisch

Am Donnerstag, den 13. September 2018 fand der AFU-Stammtisch um 19.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt.

Das Stammtisch-Thema soll die Möglichkeit eröffnen, den Schülern der Klassen 8 bis 10 potentielle Berufsbilder / Ausbildungsplätze in der Gemeinde vorzustellen. Wir wollen u.a. den Rahmen, den Termin, die Umsetzung der geplanten Veranstaltung an diesem Abend in lockerer Atmosphäre besprechen.



Sommerfest FriedlandGarten

Sommerfest

Am Freitag den 17.08. 2018 veranstaltete 'FriedlandGarten' das große Sommerfest.

Die Einladung, das Programm und detailierte Informationen zur Veranstaltung sind in einem PDF-Dokument zusammengefaßt und zum Download bereitgestellt. [Download]



Weinprobe

Weinprobe

Am Freitag, den 15.06.2018 trafen wir uns zu einer Weinverkostung in dem Garten unser Mitglied Verena Diechtl, Am Lindenberg 12, 37133 Reiffenhausen.

Der folgende Ablauf war geplant:

Es stehen ca. 9 Weine, weiß und rot, sowie ein Schaumwein zur Verfügung, die wir dann ab 19.30 Uhr gemeinsam öffnen, neugierig und unvoreingenommen probieren und uns darüber so zwanglos und unprätentiös wie möglich austauschen.

Dazu wird es eine kleine Auswahl von Speisen geben, die den Gaumen ebenfalls erfreuen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier und Freude am Genuss ergänzen sich perfekt.

Wir treffen uns ab 19.00 Uhr und beginnen um 19.30 mit der Probe

.

Es wird eine Umlage erhoben.

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum Freitag, 08.06.2018.



700-Jahr-Feier Lichtenhagen

Lichtenhagen

Am 9. und 10. Juni 2018 feierte Lichtenhagen das 700-jährige Jubiläum.

Der Veranstaltungsort war die grüne Halle mit der Bewirtung vom Gasthaus Wollenweber. Ein vielfältiges Programm wurde vom Ortsrat und Festausschuss organisiert. Eine schöne Gelegenheit Lichtenhagen mal wieder zu besuchen und alte Bekannte und Verwandte zu treffen. Der Eintritt war frei!



Vatertag-Wanderung

Am Donnerstag den 11. Mai 2018 fand im Gasthaus Wollenweber wieder die große Vatertagsfeier statt.

Die Veranstaltung begann um 11.00 Uhr mit DJ in Haus, Hof und Garten und war eine gute Gelegenheit mit AFU-Mitgliedern und Vatertags-Gästen in Gespräch zu kommen.



Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland

Am Sonntag den 21. Januar 2018 fand der Neujahrsempfang der Gemeinde um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Friedland statt.

Der Neujahrsempfang bot die Gelegenheit des unternehmerischen Austausches.



Jahreshauptversammlung - Ausblick 2018

Advent

Auf der Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Frank Grewe über die Aktivitäten und Veranstaltungen. Für das Jahr 2018 werden Stammtische mit attraktiven und aktuellen Themen veranstaltet. Der informelle Teil der Stammtische soll relativ kurz ausfallen, um dem Austausch von Erfahrungen und Anregungen im Gemeindegebiet genügend Raum und Zeit zu geben. Außerdem sind 2-3 Exkursionen oder Ausflüge geplant. Die Vorbereitungen für die nächste FRIEDA beginnen Ende des Jahres. (Aus bekannten Gründen bestehen Bauarbeiten am 'Veranstaltungs-Ort der FRIEDA' - der Schule nebst Sporthalle in Groß-Schneen.)

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Frank Grewe, Karin Raub, Toni Limburg (Vorsitzende), Klaus-Uwe Reichelt (Kassenwart), Gerald Windus (Schriftführer), Helmut Sievert, Joachim Hoy (Besitzer), Stefan Kroh und Constantin Schuck (Kassenprüfer).

Der AFU wünscht allen Friedländern und Friedländerinnen eine erholsame Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.



Termine 2017

Die geplanten Aktivitäten / Kooperationen des AFU für das Jahr 2017 im Überblick:

  • 15. Januar 2017: Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland
  • 11. März 2017: Brauereibesichtung - Schinkels Brauhaus, Witzenhausen
  • 17. September 2017: Ausfahrt nach Kassel
  • 10. November 2017: Jahreshauptversammlung - Gasthaus Wollenweber, Lichtenhagen

Bitte die Termine schon vormerken.

Jahreshauptversammlung, 10. November 2017

JHV

Am Freitag, den 10. November 2017 fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. in dem Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen statt. Die Einladungen nebst Tagesordnung/Protokoll wurden fristgerecht an die Mitglieder versendet. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein warmes Abendessen eingenommen.

Flohmarkt

Werkstatt-Flohmarkt, 4. November

Am Samstag, den 04. November ab 10.00 Uhr fand in der Tischlerei Sievert, Reiffenhausen der Werkstatt-Flohmarkt statt.

Es wurden u.a. ausgemusterte Werkzeuge, Drechselholzreste, gedrechselte Schalen, gewundene Wanderstöcke u.v.m. verkauft.

Ab 16.00 Uhr gab es einen Imbiss mit Umtrunk.



Stammtisch

AFU-Stammtisch, 26. Oktober 2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017 fand ab 19.00 Uhr im Landhaus Biewald der AFU-Stammtisch zum Thema AFU Veranstaltungen 2018 statt.

Nachdem die FRIEDA verschoben werden musste, will der Verein versuchen, das Jahr 2018 evtl. mit anderen Formaten zu füllen. Hierzu bedarf es neben Vorstellungen des Vorstandes auch unbedingt der Ideen und Vorschläge der über 60 Mitgliedsfirmen. Eine Meinung und Ideen dürfte jeder dazu haben, diese galt es nun dem Vorstand mitzuteilen.



Bergpark

Ausfahrt nach Kassel, 17.09.17

Der Vorstand des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. lud seine Mitglieder am Sonntag, 17.09.2017, zu einer Ausfahrt nach Kassel ein.

Bild-Impressionen:

001afu-bergpark
002afu-bergpark
003afu-bergpark
004afu-bergpark
005afu-bergpark
006afu-bergpark
007afu-bergpark
008afu-bergpark
009afu-bergpark
010afu-bergpark
01/10 
start stop bwd fwd

Ablauf:

12.30 Uhr Abfahrt in Groß Schneen, Treffen bei Firma Frank Grewe
13.30 bis 16.00 Uhr Führung Bergpark und Herkules (Treffpunkt dort für Selbstfahrer: Kassenbereich Besucherzentrum Herkules, Schlosspark 28, 34131 Kassel) - beginnt oben am Herkules in 530m Höhe, und geht bergab bis zum Fontänenteich auf Schlossebene
16.00 bis 17.20 Uhr Ergehen im Park und Besichtigung Großes Gewächshaus http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/01696/index.html#
danach mit Buslinie 23 um 17.28 Abfahrt wieder zum Herkules hoch (Ankunft 17.46)
17.50 Uhr Abfahrt zum Restaurant „Der Grischäfer“, Kasseler Str. 77-78, 34308 Bad Emstal http://der-grischaefer.de/
Entfernung 18,5 km, Zeit 20 Minuten, Ankunft ca. 18.15
dort gemeinsames Abendessen von kleiner Auswahlkarte
ca. 20.00 Uhr Heimfahrt

Hier noch ein interessanter Link: http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Bergpark/18388/index.html


Besenhausen

Friedländer Kulturfest - Pfingst-Wochenende

Vom Samstag, den 3. Juni bis Montag, den 5. Juni 2017 fand auf dem Gelände des Rittergut Besenhausen das Friedländer Kulturfest statt.

Die Veranstaltung begann jeweils um 13.00 Uhr und dauerte bis 18.00 Uhr. Die Eröffnung am Samstag startete mit dem 'Swing Club Cats' um 14.00 Uhr. Der Kulturring der Gemeinde Friedland veranstaltete das Event und wurde vom AFU unterstützt.



Stammtisch

Brauereibesichtung - 11.03.17

Am Samstag den 11. März 2017 wollen wir Schinkels Brauhaus in Witzenhausen besuchen.

Seit einigen Jahren betreibt Braumeister Rainer Schinkel Hessen`s erste Öko-Brauerei in Witzenhausen. An den Brautagen kann man dem Brauvorgang beiwohnen und erleben, sehen und riechen wie gemaischt wird, oder die Würze läutert und kocht. Das Bier wird im Restaurant mit Biergarten frisch ausgeschenkt. Dazu gibt es außergewöhnliche Dinner zur Gaumenfreude.

01schinkels
02schinkels
03schinkels
04schinkels
05schinkels
1/5 
start stop bwd fwd

Die Biere aus Schinkels Brauhaus werden in der seit 1997 bestehenden Handwerksbrauerei im traditionellen Brauverfahren unter größter Sorgfalt mit ökologischen Rohstoffen hergestellt. Von der DLG wurden sie mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Aus der Kooperation von Universität und lokaler Wirtschaft stellt Schinkels Brauhaus ein Produkt aus zertifizierten Rohstoffen, ökologischen Anbaus mit hoher Qualität. Außerdem ist Schinkels Brauhaus eine Spezialitäten Brauerei mit wechselnden Saisonbieren (u.a. Witzenhäuser Kirschbier).

Die Veranstaltung beginnt am Samstag (11.03.17) um 14.45 Uhr in Groß Schneen, Kreuzweg - Fa. Frank Grewe.

Weitere Informationen sowie die Einladungen werden rechtzeitig versendet.

Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland

Am Sonntag den 15. Januar 2017 fand der Neujahrsempfang um 11.00 Uhr im Sporthaus in Ballenhausen statt.

Jahreshauptversammlung, 18. November 2016

Am Freitag, den 18. November 2016 fand um 19.00 Uhr im Groß Schneer Hof die diesjährige Jahreshauptversammlung des AFU statt. Die Einladungen nebst Tagesordnung/Protokoll wurden fristgerecht an die Mitglieder versendet. Im Anschluss an die Versammlung wurde auf Kosten des Vereines ein warmes Abendessen eingenommen.

Stammtisch

Stammtisch September

Am Donnerstag, den 22. September 2016 fand um 18.00 Uhr die Veranstaltung der WRG (Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH) und der Gemeinde Friedland im Rahmen des AFU-Stammtisches im Groß Schneer Hof statt. Rund 30 Personen folgten der Einladung. Die folgenden Themen wurden vorgestellt: Energieeffizienz für Unternehmen – das spannende Förderszenario (Frau Doreen Fragel, Energieagentur Region Göttingen); Check „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“ Was bringt mir dieser Check konkret? (Herr Dr. Reinhold Sedelies, CONSED CONSULTING); Nutzung und Nebenkosten gewerblicher Immobilien - die häufig unterschätzte Stellschraube bei den Kosten (Frau Marion Talmeier, ImmoRentabel); Göttingen Coupon – eine Marketing-Idee für den regionalen Handel und das Handwerk gleichermaßen (Herr Ernst-Alexander von Uslar-Gleichen, Göttingen Coupon). Die Veranstaltung war öffentlich und alle Interessierten waren herzlich eingeladen.

Stefan GrohAFU Mitglied

Wir begrüßen Herrn Stefan Kroh aus Groß Schneen als neues Mitglied im AFU. Herr Kroh ist Inhaber des 'Brandschutzservice Friedland' - vorbeugender- und abwehrender Brandschutz. Herr Kroh ist geprüfter Brandschutzbeauftragter, Sachkundiger und Feuerwehrmann. Er bildet Brandschutzhelfer aus, bietet Serviceleistungen rund um den Brandschutz an und er verkauft und vermietet Feuerlöscher.

Stadtradio Göttingen: Bericht über den AFU

Am Montag, den 8. August 2016 um 17.10 Uhr sendete das Stadtradio Göttingen einen Bericht über die Arbeit des AFU. Anläßlich des Jubiläums '20 Jahre AFU' suchte uns eine Mitarbeiterin des Lokalsenders zu einem Interview auf. Die Vorstandsmitglieder Frank Grewe, Klaus-Uwe Reichelt und Michael Braun nahmen Stellung zu den Fragen, wie: Vereinsgründung, 20 Jahr-Feier, Stammtische, FRIEDA etc. Am Montag konnte man gespannt sein, was in dem ca. 4-minütigem Beitrag auf Welle 107.1 UKW gesendet wurde.

Mehr Informationen nebst dem Sendebericht sind auf der Homepage des Stadtradio Göttingen zusammengestellt [Radio-Beitrag]

Jubiläum: 20 Jahre AFU

AFU 20 Jahre

Am Samstag, den 13. August 2016 feierten wir unser 20 jähriges Jubiläum.

Geplant war eine Wanderung von Groß Schneen nach Lichtenhagen mit anschließender Gartenparty im Biergarten vom Gasthaus Wollenweber.

Alle anderen trafen sich ab 16.30 Uhr beim Gasthaus Wollenweber.

AFU 20 Jahre

Termine 2016

Die geplanten Aktivitäten / Kooperationen des AFU für das Jahr 2016 im Überblick:

  • 13. August 2016: Jubiläumsfeier des AFU zum 20-jährigen Vereinsbestehen; Gasthaus Wollenweber Lichtenhagen
  • September: Stammtisch
  • 18. November 2016: Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 18.11.2016 um 19.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt. (Einladungen erfolgen rechtzeitig)

Bitte die Termine schon vormerken.

Solarkonvoi, 19.06.16

Am Sonntag 19.06.2016 fand der erste Solarkonvoi von Südniedersachsen statt. Es nahmen an der Rundfahrt alle PKW, Motorräder, Sonder-KfZ und Fahrräder teil, die als Elektrofahrzeuge zum Straßenverkehr zugelassen sind. [mehr..] [Ablaufplan]

Neujahrempfang

Am Sonntag, den 17. Januar 2016 fand der Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle in Friedland statt. Wir luden die Mitglieder des AFU zu der Veranstaltung ein.

Pressemitteilung: Podiumsdiskussion - Politik trifft Wirtschaft



Friedland. Am 6. Mai 2014 fand in Friedland die Podiumsdiskussion zum Thema "Politik trifft Wirtschaft" statt. Über 100 Interessierte fanden den Weg in das Landhaus Biewald. Die Mitglieder des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. (AFU) hatten die Veranstaltung organisiert und dazu die Bürgermeisterkandidaten eingeladen.

Die Kandidaten Andreas Friedrichs, Dr. Annette Wollenweber, Karin Wette und Wolfgang Meier-Andres nutzten die Gelegenheit sich vor der Wahl am 25. Mai 2014 den Bürgern der Gemeinde zu stellen. Die Fragen an die Kandidaten waren zum Beispiel: Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, welche Akzente wollen Sie setzen? Wollen Sie und wenn ja, welche Anreize wollen Sie zur Neuansiedlung von Gewerbe setzen? Wie stehen Sie zu einer Privatisierung bei Infrastruktur und Daseinsvorsorge (Wasserversorgung/Abwasserentsorgung)? Was wollen Sie konkret zur Verbesserung von Mobilfunk, DSL und Internet gerade in den Dörfern Ludolfshausen, Lichtenhagen, Reiffenhausen und Mollenfelde unternehmen? Was wollen Sie zur touristischen Entwicklung der Gemeinde unternehmen – welchen Stellenwert nimmt die touristische Entwicklung für Sie ein? Am 21/22.Juni findet die FRIEDA 2014 statt – wie bewerten Sie diese Veranstaltung?

Im Anschluss gab es eine offene Diskussionsrunde. Bürger richteten ihre Fragen direkt an die Kandidaten. Die Veranstaltung des AFU war ein voller Erfolg, den auch die vier Kandidaten in ihrem Schlusswort bestätigten. [Download]

Verena DiechtlAFU Mitglied

Wir begrüßen Frau Verena Diechtl aus Reiffenhausen als neues Mitglied im AFU. Frau Diechtl ist Inhaberin des 'Sale et Vinum' - erlesene ökologische Weine und Schaumweine, Salz, Tomatensaucen, eingelegte Gemüse und Oliven.

Frieda 2012FRIEDA 2012

Am 2. und 3. Juni 2012 fand zum achten Mal die Regionalmesse FRIEDA statt. Der AFU organisierte gemeinsam mit der Gemeinde und dem Kulturing e.V. die Veranstaltung.

Am Samstag, den 3. Juni 2012 begann um 13.00 Uhr die Ausstellung. Sie gab einen unterhaltsamen und informativen Einblick über die Bereiche Wirtschaft, Kultur und Soziales in der Gemeinde Friedland. Es präsentierten sich rund 80 Aussteller auf dem Schulgelände der Carl-Friedrich-Gauß Schule mit einem umfangreichen Angebotsspektrum. So bot der Gemeinschaftsstand der regionalen Gastronomie den Messebesuchern viele Möglichkeiten Hunger und Durst zu stillen. Die Zahl der teilnehmenden Dienstleister hatte sich bemerkenswert erhöht. Es ist als ein Zeichen für die Attraktivität des ländlichen Raumes für moderne Unternehmen zu werten.

Bildimpressionen von der FRIEDA [mehr..]

Unternehmertreffen Heiligenstadt

Am Donnerstag den 07.03.2013 um 20:00 Uhr findet ein Unternehmertreffen in Heiligenstadt statt. Dr. Lutz Bergner referiert über das Thema "Sicherung und Beitreibung der Forderungen von Debitoren". Weitere Informationen: Maik Ruzicka, Tel. 015204695794

Vortragsveranstaltung Unternehmensnachfolge

Am Donnerstag, den 20.09.2012 fand um 18.00 Uhr im Groß Schneer Hof eine Vortragsveranstaltung zur Unternehmensnachfolge statt. Das Thema der Gemeinschaftsveranstaltung der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen, der Volksbank Mitte eG und der VR-Bank in Südniedersachsen eG lautete "Dafür habe ich noch bis ein oder zwei Jahre vor der Unternehmensübergabe Zeit".

QuentinAFU Mitglied

Wir begrüßen Frau Leena Jobson aus Reiffenhausen als neues Mitglied im AFU. Frau Jobson ist Inhaberin des 'Unser Dorfladen Reiffenhausen'.

QuentinAFU Mitglied

Wir begrüßen Herrn Sebastian Quentin aus Groß Schneen als neues Mitglied im AFU. Herr Quentin ist Geschäftsführer der Quentin Transporte und Baustoffe GmbH .

Elektronische Rechnung

Seit Anfang 2012 wurde rückwirkend zum 01.07.2011 die elektronische Rechnung der Papierrechnung gleichgestellt. Mit der Umstellung von Papier auf elektronische Rechnungen lassen sich gravierende Kosteneinsparungen realisieren.

Die Kanzlei Steuerberatung Horst Lehmann hat alle wichtigen Informationen über die erforderlichen Voraussetzungen auf der Homepage zusammengestellt. [mehr..]

Grünes BandGrünes Band Reiffenhausen e.V.

Die Homepage des Grünen Band Reiffenhausen e.V. ist online gegangen. Unter www.grünesbandreiffenhausen.de kann man jetzt jederzeit Aktuelles über diesen Verein erfahren, dazu gibt es eine Reihe interessanter Links zum Thema „Naturschutz“.

Bei schönstem Wetter pflanzten 15 fleißige Helfer weitere 400 junge Bäume auf der vereinseigenen Fläche vor Reiffenhausen. [mehr..]

NeujahrsempfangNeujahrsempfang

Der offizielle Startschuß zur FRIEDA 2012 ist gefallen. Der Bürgermeister Andreas Friedrichs stellte beim Neujahrsempfang am Sonntag, den 15. Januar u.a. das neue Plakat zur FRIEDA vor. Die Anmeldungsunterlagen zu dem großen Familienfest sind in den letzten Tagen von der Gemeinde versendet worden.

Rund ein Fünftel aller AFU-Mitglieder fanden den Weg zum diesjährigen Neujahrsempfang nach Ballenhausen. Herr Fritz Oerke wurde mit dem Bürgerpreis 2012 der Gemeinde Friedland für sein soziales Engagement ausgezeichnet.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 29.10.2011 fand in Groß Schneen (OT Friedland) eine Informationsveranstaltung zur Holzständerbauweise und zu Lehmputzen und Lehmfarben statt. Rund 150 Personen folgten der Einladung.

Tag der offenen TürTag der offenen Tür

Am Samstag, den 29. Oktober 2011 fand von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Gelände der Dachdeckerei Grewe ein Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung hatte die Holzständerbauweise sowie Lehmputzen und Lehmfarben zum Thema. Am Beispiel des Neubau des Wohnhauses waren Kurzvorträge zum Bauen in Holzständerbauweise und Wärmedämmung sowie dem Verputzen mit Lehm und dem Einsatz von Lehmfarben geplant. Außerdem war allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, einmal selbst eine Kelle in die Hand zu nehmen oder 'den Pinsel zu schwingen'. Die Vorträge Praxis + Theorie waren jeweils auf 11.30, 13.30, 15.30 Uhr angesetzt. Herr Frank Grewe als Haus- und Bauherr sollte über die Holzständerbauweise und die Vorzüge der Wärmedämmung berichten. Der Geschäftsführer der pilosith GmbH Herr Dieter Brauch stellte die Anwendungsgebiete und Eigenschaften von Lehmputzen und Lehmfarben vor. Er leitete auch die praktischen Anwendungen beim Ausprobieren. Ein buntes Kinder- und Rahmenprogramm rundeten die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Veranstaltung wurd von dem Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. (AFU), dem NetzwerkLehm e.V., der pilosith GmbH, der Dachdeckerei Frank Grewe und der agentur MCB unterstützt.

Tag der Familie

Am Sonntag, den 15. Mai 2011 fand von 11.00 bis 14.00 Uhr eine Veranstaltung zum Tag der Familie im Mehrgenerationen Haus statt. Ein buntes Programm und reichhaltiges Buffet sorgten für gute Unterhaltung und leibliches Wohl.
Der Vorstand

AFU ausgezeichnet

Innovationspreis 2010Beim Innovationspreis 2010 des Landkreises Göttingen konnten sich zwei Mitglieder des AFU in die Siegerliste eintragen. In der Kategorie "Sonderpreis Umwelt" erhielt das Ziegelwerk Friedland mit dem UNIPOR W08 Novatherm, einer besonderen Ziegel-Innovation für den Eigenheimbau, den begehrten Preis. In der Kategorie "Handwerk & Dienstleistungen" konnte die Handweberei Rosenwinkel den mit 3000,- Euro dotierten 3. Platz erringen. Die eingereichten Konzepte 'Seniorengerechter Garten' (Toni Limburg Grünplan Gartengestaltung und Gartenpflege) und 'Internetportal: Besser ganz nah - Unternehmen aus der Region Göttingen Kassel' (agentur MCB) verfehlten 'den Sprung aufs Treppchen' nur knapp.

Information vom Vorstand

Aktuelle Information vom AFU-Vorstand an alle Mitglieder zum Download (JPG-Datei)

Zum Archiv bis 2010.....

Seitenanfang

Stammtische - Themen

Stammtische 2015

Stammtisch Dezember 2015

Der Dezember Stammtisch entfällt. Der AFU wünscht allen Friedländern und Friedländerinnen eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Stammtisch November 2015: Jahreshauptversammlung

AFU StammtischAm Freitag, den 13. November fand um 19.00 Uhr die diesjährige Mitglieder-Hauptversammlung statt. Wir trafen uns im Landhaus Biewald in Friedland. Die Einladungen nebst Unterlagen wurden fristgerecht versendet.

Stammtisch Oktober 2015

AFU Stammtisch

Der AFU-Stammtisch fand am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 um 20.00 Uhr statt. Wir trafen uns um 20.00 Uhr im Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen. Das Thema lautete „FRIEDA 2016“. Zu der Veranstaltung waren auch 'Nicht-Mitglieder' herzlich willkommen.

Stammtisch Juli / August / September 2015

Die monatlichen Stammtisch-Treffen des AFU entfallen während der Ferienzeit. Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, den 8. Oktober 2015 statt. Bitte den Termin schon vormerken. Die Einladungen gehen rechtzeitig raus.

Stammtisch Juni 2015

AFU StammtischViele Interessenten fanden den Weg zum Juni-Stammtisch am Donnerstag, den 11. Juni 2015 um 20.00 Uhr in den Groß Schneer Hof. Der AFU-Stammtisch stand ganz unter dem Zeichen der neuen „Netzwerk-Goldkarte“ der VR Bank. Herr Matthias Heib stellte in einem Referat die Vorteile der Goldkarte eindrucksvoll dar. Das Konzept der VR Bank Plus zielt auf Regionalität ab. Dem Nutzer sollen attraktive Partner in der Region vorgestellt werden. Die wiederum den Goldkarten-Besitzern Vergünstigungen bei Geschäftsabschlüssen zuteil werden lassen. Das Geld bleibt sozusagen in der Region.

Anschließend klang der Stammtisch beim gemütlichen Beisammensein AFU Stammtischim neuen Biergarten aus. Während der Sommerferien entfallen die monatlichen Stammtische. Der nächste Termin ist am 9. Oktober 2015.

Für alle Interessierten, die am Stammtisch nicht teilnehmen konnten, haben wir die Unterlagen der VR Bank Südniedersachsen als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt [Download].

StammtischStammtisch Mai 2015

Der Mai-Stammtisch fiel dieses Jahr auf Himmelfahrt. Wir planten uns am Donnerstag, den 14. Mai 2015 zur Vatertag-Wanderung nach Lichtenhagen um 10.15 Uhr am Waldschwimmbad Reiffenhausen zu treffen. Die Einladung erfolgte.

Stammtisch April 2015

Der April-Stammtisch entfiel in den Osterferien.

Stammtisch März

Der März-Stammtisch fand am Donnerstag, den 12.03.15 um 20.00 Uhr im Gasthaus Wollenweber in geselliger Runde statt.

Stammtisch Februar 2015

Am Donnerstag, den 12. Februar 2015 trafen wir uns zum monatlichen Stammtisch um 20.00 Uhr im Groß Schneer Hof. Auch 'Nicht'-Mitglieder waren herzlich eingeladen.

Stammtisch Januar 2015 - Neujahrempfang

Im Rahmen der AFU-Stammtische besuchten wir den Neujahrempfang der Gemeinde am Sonntag den 18. Januar 2015, um 11.00 Uhr im Sporthaus in Ballenhausen.

Stammtische 2014

Stammtisch Dezember

Im Rahmen des Dezember-Stammtisches trafen wir uns am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 zu einem gemütlichen, vorweihnachtlichen Beisammensein im Landhaus Biewald in Friedland um 20.00 Uhr.

Stammtisch November - Jahreshauptversammlung

Im Rahmen des November-Stammtisches fand die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 13. November 2014 um 19.00 Uhr im Groß-Schneener Hof statt. Die Einladung erfolgte rechtzeitig.

Auf der Jahreshauptversammlung am 13.11.2014 wurde u.a. beschlossen, die erfolgreiche Arbeit des Arbeitskreises Friedländer Unternehmen e.V. (AFU) auch im 20. Jahr des Bestehens fortzusetzen. Der Satzungszweck des AFU, die unternehmerischen Interessen im Gemeindegebiet zu vertreten und die regionale Wirtschaft zu fördern, soll weiter verfolgt werden. Die Regionalmesse FRIEDA 2014 lockte wieder zahlreiche Besucher aus dem Landkreis und den Nachbargemeinden nach Friedland. Die Präsentationen ortsansässiger Betriebe und Institutionen im Rahmen der AFU-Stammtische konnten Impulse zur weiteren Entwicklung der Infrastruktur geben und werden weiter ausgebaut. Nach den Neuwahlen hat der Vorstand folgende Zusammensetzung: 1. Vorsitzender Frank Grewe, 2. Vorsitzender Mike Vincenzo, stellvertretender Vorsitzender Toni Limburg, Kassenwart Klaus-Uwe Reichelt, Pressewart Michael Braun, Schriftführer Gerald Windus, sowie die Beisitzer Karin Raub, Helmut Sievert und Jörg Thiele. Die Kassenprüfer sind Karl Emde und Joachim Hoy. Der nächste AFU-Stammtisch findet am 11.12.2014 statt.

Stammtisch Oktober - Familien-Wanderung

FamilienwanderungIm Rahmen des Oktober-Stammtisches wanderten wir am Sonntag, den 12. Oktober 2014 mit unseren Familien von Groß-Schneen nach Lichtenhagen und kehrten zum gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Wollenweber ein. Die Wanderung begann um 14.00 Uhr am ehemaligen Wasserhäuschen (Ortsausgang Groß Schneen, Rtg. Ludoflshausen).

Stammtisch August / September

Die Stammtische im August und September entfallen wegen der Ferien.

FRIEDA 2014

FRIEDA 2014

Unter dem Motto Wirtschaft & Kultur zeigen, was sie können fand am 21. und 22. Juni 2014 im Schulzentrum Groß Schneen die große Friedländer Regionalmesse FRIEDA 2014 statt. Die Gemeinschaftsveranstaltung des AFU, der Gemeinde und dem Kulturring begann am Samstag um 13.00 Uhr. Sie gab einen unterhaltsamen und informativen Einblick über die Bereiche Wirtschaft, Kultur und Soziales in der Gemeinde Friedland. Es präsentierten sich über 80 Aussteller auf dem Schulgelände der Carl-Friedrich-Gauß Schule mit einem umfangreichen Angebotsspektrum. Der Gemeinschaftsstand der regionalen Gastronomie gab den Messebesuchern viele Möglichkeiten, Hunger und Durst zu stillen. Das bunte Programm sorgte für Kurzweile bei Jung und Alt, wie: die Friedländer Meisterschaft im Pullriding, Line Dance, Feuerwerk der Turnkunst, Afrikanisches Trommeln usw. Vorträge (zu Themen, wie: Wohnen im Alter), Fahrradparcours, großer Bücherflohmarkt sowie der Frühschoppen am Sonntag mit Live-Musik und vieleml mehr rundeten das Programm ab. Der 2. Ausstellungstag begann am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Downloads: Plakat 2014 (PDF); Plakat 2014 (JPG); Programm (PDF)

Bilder:
Von der FRIEDA 2014 haben wir einige Bild-Impressionen zusammengestellt ... [mehr]

AFU Mitglied

Frank SchmidtWir begrüßen Herrn Frank Schmidt aus Groß Schneen als neues Mitglied im AFU.

Herr Schmidt ist Inhaber der Fa. Küchen Atelier - von der Planung bis zum Küchen-Einbau

AFU Mitglied

Constantin SchuckWir begrüßen Herrn Constantin Schuck aus Niedernjesa als neues Mitglied im AFU.

Herr Schuck ist Inhaber der Fa. Schuck Fahrzeugtechnik - Meisterwerkstatt, Reifendienst, KS Autoglas Partner.

Stammtisch Juli

Der Juli-Stammtisch am 10. Juli hatte die FRIEDA-Nachbereitung zum Thema. Wir trafen uns um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland.

Stammtisch

Stammtisch Juni

Der Juni-Stammtisch fand am Donnerstag, den 5. Juni 2014 zum Thema FRIEDA 2014 statt. Die öffentliche Veranstaltung begann um 20.00 Uhr im Landhotel Groß Schneer Hof.

Stammtisch Mai

Am 15.05.2014 fand um 19.30 Uhr der Mai-Stammtisch zum Thema „Energieeinkauf“ im Groß-Schneer Hof statt. Der Prokurist und Vertriebs-Leiter der Stadtwerke Göttingen Herr Limberg hielt einen Vortrag zu dem Thema.

Politik trifft Wirtschaft

Podiumsdiskussion

Am 6. Mai 2014 fand in Friedland die Podiumsdiskussion zum Thema "Politik trifft Wirtschaft" statt. Über 100 Interessierte fanden den Weg in das Landhaus Biewald. Die Mitglieder des Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. (AFU) hatten die Veranstaltung organisiert und dazu die Bürgermeisterkandidaten eingeladen.

Die Kandidaten Andreas Friedrichs, Dr. Annette Wollenweber, Karin Wette und Wolfgang Meier-Andres nutzten die Gelegenheit sich vor der Wahl am 25. Mai 2014 den Bürgern der Gemeinde zu stellen. Die Fragen an die Kandidaten waren zum Beispiel: Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, welche Akzente wollen Sie setzen? Wollen Sie und wenn ja, welche Anreize wollen Sie zur Neuansiedlung von Gewerbe setzen? Wie stehen Sie zu einer Privatisierung bei Infrastruktur und Daseinsvorsorge (Wasserversorgung/Abwasserentsorgung)? Was wollen Sie konkret zur Verbesserung von Mobilfunk, DSL und Internet gerade in den Dörfern Ludolfshausen, Lichtenhagen, Reiffenhausen und Mollenfelde unternehmen? Was wollen Sie zur touristischen Entwicklung der Gemeinde unternehmen – welchen Stellenwert nimmt die touristische Entwicklung für Sie ein? Am 21/22.Juni findet die FRIEDA 2014 statt – wie bewerten Sie diese Veranstaltung?

Im Anschluss gab es eine offene Diskussionsrunde. Bürger richteten ihre Fragen direkt an die Kandidaten. Die Veranstaltung des AFU war ein voller Erfolg, den auch die vier Kandidaten in ihrem Schlusswort bestätigten.

Stammtisch April

Der April-Stammtisch fällt wegen der Osterferien aus.

Stammtisch

Stammtisch März

Der März-Stammtisch des AFU fand am Donnerstag, den 13. März 2014 zu den Themen "Stand der Planungen zur FRIEDA 2014" und "Vorbereitung der von der AFU zur Bürgermeisterwahl geplanten Veranstaltung - Wirtschaft trifft Politik - " statt.

Stammtisch

Stammtisch Februar

Der Februar-Stammtisch des AFU fand am Donnerstag, den 13. Februar 2014 zum Thema "FRIEDA 2014" statt. Die Veranstaltung begann um 20.00 Uhr im Groß Schneer Hof.

NeujahrsempfangNeujahrsempfang

Am Sonntag, den 19. Januar 2014 war der Neujahrsempfang der Gemeinde Friedland um 11.00 Uhr im Schulzentrum Groß Schneen. Der Januar-Stammtisch entfiel.

Vor über 350 Bürgern der Gemeinde fiel im Rahmen des Neujahrsempfang der Startschuß für die nächste FRIEDA. Geschickt moderierte der Bügermeister der Gemeinde Friedland Herr Andreas Friedrichs u.a. die Ankündigung zur nächsten FRIEDA. Der Vorstand des AFU präsentierte das neue Plakat mit den aktuellen Sponsoren. Die FRIEDA findet am 21. und 22. Juni 2014 statt.

Stammtische 2013

Stammtisch

Stammtisch Dezember

Der Dezember-Stammtisch des AFU fand am Donnerstag, den 12. Dezember 2013 statt.

Stammtisch

Stammtisch November - Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des AFU fand am Freitag, den 15. November 2013 um 19.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt.

Stammtisch

Stammtisch Oktober

Der letzte Stammtisch des AFU fand am Donnerstag, den 10. Oktober 2013 um 20.00 Uhr statt.

Stammtisch

Stammtisch September

Der September-Stammtisch des AFU fand am Donnerstag, den 12. September 2013 ab 18.30 Uhr in Reiffenhausen statt. Seit 2010 wird in dem Bioenergiedorf ein großer Teil der Haushalte mit warmen Wasser aus dem Nahwärmenetz der Biogasanlage versorgt. Die Anlage wird von der Bioenergiedorf Reiffenhausen Genossenschaft betrieben. Es war für die Teilnehmer der Exkursion sicherlich spannend, zu erfragen, ob sich die Wünsche der Bürger und die Investitionen erfüllt bzw. gerechnet haben. Danach besuchten wir die Töpferwerkstatt und die Exkursion endet mit Grillen am Campingplatz.

Stammtisch

Stammtisch Juni

Am Freitag, den 14.06.13 haben wir uns gemeinsam mit unseren Familien, Partnern und Freunden zum Grillen getroffen. Das gemütliche Beisammensein begann um 19.00 Uhr im Biergarten Groß Schneer Hof.

Stammtisch

Stammtisch Mai

Am Vatertag, den 09.05.13 wanderten wir gemeinsam mit unseren Familien, Partnern und Freunden nach Lichtenhagen und wohnten der Feier im Gasthaus Wollenweber bei.

Stammtisch

Stammtisch April

Der Stammtisch fand am Donnerstag, den 11.04.2013 statt. Wir besuchten das Druckhaus "Göttinger Tageblatt" in einer Exkursion.

Stammtisch

Stammtisch März

Der letzte Stammtisch fand am Donnerstag, den 14.03.2013 um 20.00 Uhr statt. Wir trafen uns im Groß Schneer Hof zu einem gemütlichen Beisammensein.
Der Stammtisch war wie immer öffentlich!

Stammtisch

Stammtisch Februar

Der Februar Stammtisch fand zum Thema 'GEZ' statt. Wir traffen uns am Donnerstag, den 14.02.2013 um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland.
2013 startet der Rundfunkbeitrag und löst damit die Rundfunkgebühr ab. Zielsetzung war die Vereinfachung des Systems. Dieser Fragestellung war das AFU-Mitglied Gregor Weidt (Inhaber von Archivbit) auf den Grund gegangen. Im Rahmen des monatlich stattfindenden AFU-Stammtisches referierte er geschickt vor den Interessierten und konnte auf alle Fragen kompetente Antworten geben.
Der Stammtisch war wie immer öffentlich!

Stammtisch Januar

Der Januar-Stammtisch entfiel.

Stammtisch Termine 2013

Die Termin für 2013 im Überblick zum Vormerken. Genauer Ort und Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Einladung zu jedem Termin erfolgt an alle AFU-Mitglieder. [mehr]

Stammtische 2012

Stammtisch Dezember 2012

Stammtisch

Der Dezember-Stammtisch fand am 06.12.2012 um 20.00 Uhr im Landhotel Groß Schneer Hof, Groß Schneen statt.

Bei einem gemütlichen Beisammensein ließen wir das Jahr ausklingen.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Ihren Angehörigen eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage.

Stammtisch November 2012

Stammtisch

Der November-Stammtisch fand am Donnerstag, den 08.11.2012 um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland mit der Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand lud fristgerecht dazu ein.

Stammtisch Oktober 2012

Stammtisch

Aus aktuellem Anlass fiel der Oktober-Stammtisch aus. Die WAGU hatte für Dienstag, den 9. Oktober 2012 eine Veranstaltung mit dem Landrat Herrn Bernhard Reuter organisiert - der AFU war eingeladen. Der Beginn der Veranstaltung war um 19.00 Uhr im Waldschlößchen. [Einladung]

Rund 40 interessierte Bürger fanden den Weg in den Seminarraum des Waldschlößchens. Der Vorstand des WAGU konnte Landrat Herrn Bernhard Reuter als Redner zu den Themen "Kreisfusion" und "Wirtschaftsförderung im Landkreis" gewinnen.

Gartenteich

Stammtisch September 2012

Am Donnerstag, den 13. September 2012 besuchten wir um 17.30 Uhr die Firma Gernot Schulze. Passend zum ausklingenden Sommer trafen wir uns bei Gernot Schulze in der Blaubachschänke (Hauptstraße 2, Niedernjesa), um uns Inspirationen für die Gartengestaltung zu holen und uns in eine wunderbare Wasserwelt entführen zu lassen. Ob Schwimmteich oder klassischer Gartenteich – der Weg zum perfekten Teich erfordert Wissen und Technik.

Bildimpressionen vom Besuch:

Stammtisch August 2012

Der August-Stammtisch entfiel während der Ferienzeit.

Stammtisch Juli 2012

Die Nachbereitung der Regionalmesse war das Thema des Juli-Stammtisches am Donnerstag, den 12. Juli 2012. Wir trafen uns um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland.

Stammtisch Juni 2012

Der Juni-Stammtisch entfiel wegen der FRIEDA 2012.

StammtischStammtisch Mai 2012

Der Mai-Stammtisch fand am Donnerstag, den 10. Mai 2012 im Gasthaus Wollenweber in Lichtenhagen statt. Das Thema des Stammtisches war die anstehende FRIEDA 2012.

Stammtisch April 2012

Der April-Stammtisch entfiel wegen der Osterferien.

StammtischStammtisch März 2012

Der März-Stammtisch fand am Donnerstag, den 8. März um 20.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt.

Stammtisch Februar 2012

Der Februar-Stammtisch fand am Donnerstag, den 9. Februar um 20.00 Uhr im Groß Schneer Hof statt.

Stammtisch Januar 2012

Der Januar-Stammtisch fand am Mittwoch, den 11. Januar um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald statt.

Stammtische 2011

Stammtisch Dezember 2011

Der Stammtisch fand am Mittwoch, den 7. Dezember 2011 um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland statt. Das Thema war die Vorbereitung der FRIEDA 2012.

Stammtisch November - Jahreshauptversammlung

Stammtisch

Der Stammtisch fand am Freitag, den 11. November 2011 statt. Um 20.00 Uhr traffen wir uns zur Jahreshauptversammlung im Landhaus Biewald.

Stammtisch Oktober 2011

Der Oktober Stammtisch führte 20 interessierte Personen zur Besichtung des Ziegelwerkes nach Friedland. Die Firma blickt auf eine wechselvolle, über hundertjährige Geschichte zurück und hat die Ortschaft Friedland maßgeblich geprägt.

Der Geschäftsführer des Ziegelwerkes Herr Dipl.-Ing. Rainer Nothdurft begrüßte herzlich die Besucher am Eingang des Werksgeländes. Nach einer kleinen Einführung in die 4000 Jahre alte Geschichte der Ziegelherstellung schließt sich eine geführte Besichtigung der Ziegelei an. Der natürliche Rohstoff Ton wird in der nahen Tongrube abgebaut und auf kurzen Wegen direkt ins Ziegelwerk gebracht. Der Rohstoff wird zur Aufbereitung in eine große Lagerhalle gebracht. Die Formgebung des aufbereiteten Rohmaterials erfolgt durch Strangpressen. Der fertig aufbereitete und weiche Ton wird mit hohem Druck durch ein Stahlmundstück gepreßt, das dem Ziegel sein entsprechendes Lochbild und die äußere Form gibt. Die frisch gepressten Ziegel werden zunächst getrocknet und dann bei 950 Grad gebrannt. Nach dem Verlassen des Brennofens sind die Ziegel fertig. Sie haben ihre vollkommene Form, Stabilität und Druckfestigkeit und alle Eigenschaften zur Wärmedämmung und -speicherung. Die Ziegel werden auf Transportpaletten gestapelt und anschließend in Folie verpackt stehen zum Verkauf bereit. Der Stammtisch fand seinen Ausklang in einem gemütlichen Beisammensein im Landhaus Biewald.

StammtischStammtisch September 2011

Nachdem wir vor der Sommerpause "on Tour" waren, trafen wir uns in geselliger Runde zu einem spätsommerlichen Stammtisch und diskutierten über aktuelle Themen.

Der Stammtisch fand am Donnerstag, den 8. September 2011 um 20.00 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland statt.

AFU Stammtisch Juli und August

Der Juli- und August-Stammtisch entfiel wegen der Sommerferien.

Stammtisch Juni 2011

Schloß BerlepschDer Juni-Stammtisch fand am Donnerstag, den 9. Juni 2011 mit dem Thema "Sommer auf Schloss Berlepsch" statt.
Unmittelbar vor den Toren der Gemeinde Friedland hat sich ein neues Ausflugsziel etabliert, dessen touristische Anziehungskraft auch auf die Region ausstrahlen wird. Das Schloss Berlepsch! Die bisherigen Veranstaltungen erfreuten sich hervorragender Besucherzahlen und so war es bisher nur wenigen vergönnt, auch die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Am letzten Stammtisch vor der Sommerpause genossen etwa 30 Personen im Rahmen einer Führung den einzigartigen Ausblick vom Schloss über das Hügelland von Werra und Leine. Im Anschluss klang bei rustikalen Speisen und kühlen Getränken in diesem einzigartigen Ambiente den Abend aus.

Stammtisch Mai 2011

Der Mai-Stammtisch fand am Donnerstag, den 12. Mai 2011 um 18.00 Uhr in Groß Schneen statt. Es stand eine informelle Firmenführung der Wilhelm Grewe OHG auf der Tagesordnung.

Der Einladung folgten rund 35 Interessierte. In einem Rundgang zeigten Frau Silke Beulshausen-Grewe und Herr Wilhelm Grewe den Groß Schneener Betrieb - die Welt der Schilder und Folien. Die Firma wurde 1920 gegründet und produziert seit Ende der sechziger Jahre KfZ-Schilder in hoher Qualität. Mittlerweile werden Autokennzeichen für 50 Länder weltweit exportiert.

Stammtisch April 2011

Der April-Stammtisch entfällt wegen der Osterferien. Der Termin für den Mai-Stammtisch wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Stammtisch März 2011

Der März-Stammtisch fand am Donnerstag, den 10. März um 20.00 Uhr im Hotel-Restaurant Biewald, Friedland statt.

Stammtisch Februar 2011

Der Februar-Stammtisch fand am Donnerstag, den 10. Februar um 20.00 Uhr im Hotel-Restaurant Biewald, Friedland statt. Das Thema lautete: "Immomesse Kaufpark 2011".

Stammtisch Januar 2011

Der Januar-Stammtisch hatte das Thema: "Immomesse Kaufpark 2011" inne.

Stammtisch Dezember 2010

Der Dezember-Stammtisch fand am Donnerstag, den 2. Dezember 2010 um 20.00 Uhr in dem Hotel-Restaurant Biewald in Friedland statt.

Stammtisch November 2010

Der November-Stammtisch fand am Donnerstag, den 11. November 2010 um 20.00 Uhr in dem Hotel-Restaurant Biewald in Friedland statt. Das Thema lautete: "Gründung der FRIEDA-Organisationsgruppe".

Stammtisch Oktober 2010

Sehr gut besucht war der Stammtisch am Dienstag, den 26. Oktober 2010 um 17.00 Uhr in die Gemeindeverwaltung Groß Schneen ein. Das Thema lautete: "Besichtigung der Baumaßnahmen der Gemeinde Friedland". Der Bauamtsleiter der Gemeinde Friedland Herr Jürgen Schäfer zeigte auf der Exkursion zu den verschiedenen Maßnahmen eindrucksvoll die Aktivitäten der Gemeinde auf.

Stammtisch September - JHV 2010

Große Resonanz herrschte auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24. September um 20.00 Uhr in dem Hotel-Restaurant Biewald in Friedland ein. Der Vorstand wurde neu gewählt. Frank Grewe ist jetzt 1. Vorsitzender.

FRIEDA Nachbereitung

Sehr gut besucht war die Veranstaltung am Donnerstag, den 17. Juni um 20.00 Uhr. Das Thema war das Resümee der diesjährigen FRIEDA statt. Wir trafen uns im Hotel-Restaurant Biewald.

Stammtisch Mai 2010

Der Mai Stammtisch fand am Donnerstag, den 6. Mai um 20.00 Uhr im Hotel-Restaurant Biewald in Friedland statt. Das Thema war die FRIEDA 2010. Der Stammtisch war wie immer öffentlich und sehr gut besucht.

Stammtisch April 2010

Sehr gut besucht war der April-Stammtisch am Montag, den 12. April um 18.00 Uhr im Hotel-Restaurant Biewald in Friedland. Das Thema war: "Herausforderung Kundengewinnung: Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmern". Im Vordergrund soll der persönliche Erfahrungsaustausch zum Thema Kundengewinnung und Kundenbindung stehen. Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung der WRG GmbH, WAGU e.V. und AFU e.V.

Stammtisch März 2010

Der März-Stammtisch fand am Donnerstag, den 11. März 2010 um 20.00 Uhr statt.

Stammtisch Februar 2010

Der Februar-Stammtisch fand am Donnerstag, den 18. Februar 2010 um 20.00 Uhr statt. Zu dem Themenabend wurde die Volksbank Dransfeld eingeladen. Herr Wobst informierte zum Thema: "Hat die Finanz- und Wirtschaftskrise Auswirkungen auf die Vergabe von Darlehen an kleine und mittlere Unternehmen?".

Eine Zusammenfassung des Vortrages liegt als PDF-Dokument zum Download bereit.

Stammtisch Januar 2010

Der Januar-Stammtisch fand am Donnerstag, den 21. Januar 2010 um 20.00 Uhr im Hotel-Restaurant Biewald, Friedland statt. Das zahlreiche Erscheinen der Stammtisch-Besucher spiegelte das große Interesse am Thema war die FRIEDA 2010 wieder. An diesem Abend wurden weitere Ideen gesammelt und u.a. der Zeitplan sowie einige Neuerungen bzgl. des Marketings vorgestellt.
Der Stammtisch war wie immer öffentlich, Gäste sind ausdrücklich willkommen.

Zum Archiv bis 2010.....

zurück

Pressemitteilung

04/15 Bürger und Gemeinde
"Gartensaison"

Gartensaison

Die Gartensaison hat begonnen und einige Arbeiten, wie das Umsetzen des Komposts, die Bodenlockerung, -düngung und -mulchung etc. sind bereits erledigt. [mehr..]

Pressemitteilung

02/15 Bürger und Gemeinde
"Buchführung 2015 online"

Ab 01.01.2015 erfolgt die Umstellung in der Buchhaltung. Die e-Rechnung und digitale Buchführung werden die Papierrechnungen ablösen. [mehr..]

Pressemitteilung

09/15 Bürger und Gemeinde
"Pflegedienste und Krankengymnastik"

Im Mittelpunkt jeder Gesellschaft steht die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Pflegedienste bieten Leistungen bei der häuslichen Pflege und dem betreuten Wohnen an. Zu den Aufgaben eines Pflegedienstes gehören auch Hilfen beim alltäglichen Tagesablauf, wie: Putzen, Kochen, Einkaufen usw. [mehr..]

Pressemitteilung

06/15 Bürger und Gemeinde
"Reiseversicherung"

Reiseversicherung

Die Ferienzeit steht wieder vor der Tür. Viele haben einen Sommerurlaub geplant bzw. schon gebucht. [mehr..]

Pressemitteilung

01/14 Bürger und Gemeinde
"Internet"

Internet

[Download]

Pressemitteilung

05/14 Bürger und Gemeinde
"Politik trifft Wirtschaft"

Podiumsdiskussion: Die öffentliche Veranstaltung fand am Dienstag, den 6. Mai 2014 ab 19.30 Uhr im Landhaus Biewald in Friedland statt. [mehr]

Pressemitteilung

06/13 Bürger und Gemeinde
"Marketing"

Marketing

[Download]

Pressemitteilung

11/15 Bürger und Gemeinde
"Sicher vor Herbststürmen"

Herbststurm

Es ist wieder die Zeit der Herbststürme mit ihren Folgen, wie: umgestürzte Bäume oder abgedeckte Dächer. Für den betroffenen Hausbesitzer stellt sich die Frage: Was muß getan werden? [mehr..]

Pressemitteilung

01/13 Bürger und Gemeinde
Solarium

solarium

[Download]

Pressemitteilung

12/12 Bürger und Gemeinde
Weihnachten

Weihnachten

[Download]

Pressemitteilung

11/12 Bürger und Gemeinde
Herbststürme

Sturmschaden

[Download]

Pressemitteilung

09/12 Bürger und Gemeinde
Gartenteiche

Gartenteiche

[Download]

Pressemitteilung

07/12 Bürger und Gemeinde
Fliesen und mehr...

Fliesen

[Download]

Pressemitteilung

06/12 Bürger und Gemeinde
Arbeitgeberservice

AGS

[Download]

Tag der offenen Tür

Holzständerbauweise

29.10.2011: Informationsveranstaltung zur Holzständerbauweise und zu Lehmputzen und Lehmfarben [mehr...]

Pressemitteilung

11/11 Bürger und Gemeinde
Wärmedämmung

Pressemitteilung

[Download]

Ortsteil Reckershausen

Reckershausen

Blick auf Reckershausen

Berufetag

AFU-Berufetag erfolgreich

Berufetag

Der letzte AUF-Stammtisch war dem AFU-Berufetag gewidmet. Die erfogreiche Zusammenarbeit wird auch in dem kommenden Jahr fortgesetzt.[mehr]

Pressemitteilung

03/16 Bürger und Gemeinde
"Natursteine"

Natursteine

Seit Jahrtausenden kleiden wir Menschen unsere Räume mit den unterschiedlichsten Materialien aus. [mehr..]

Pressemitteilung

05/16 Bürger und Gemeinde
"Immobilien"

Immobilien

Der Trend nach einer eigenen Immobile hält weiterhin an. Die Finanzierung ist dank niedriger Zinssätze günstig. [mehr]

Pressemitteilung

07/16 Bürger und Gemeinde
"20 Jahre AFU: 1996-2006"

20 Jahre AFU

Der Arbeitskreis Friedländer Unternehmen e.V. wurde am 06. März 1996 zur Unterstützung und Förderung der einheimischen Betriebe gegründet. [mehr]

Pressemitteilung

01/15 Bürger und Gemeinde
"Gastronomie in der Gemeinde"

Die Genießer Stube des Landhauses Biewald wurde vom neuen Michelin-Restaurantführer mit einem Stern ausgezeichnet. [mehr..]

Pressemitteilung

04/12 Bürger und Gemeinde
Elektrohandwerk

Elektrohandwerk

[Download]

Pressemitteilung

05/12 Bürger und Gemeinde
Biergärten

Biergarten

[Download]

Pressemitteilung

08/12 Bürger und Gemeinde
Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe

[Download]

Pressemitteilung

03/12 Bürger und Gemeinde
Essen und Trinken

Essen und Trinken

[Download]

Ortsteil Deiderode

Deiderode

Blick auf Deiderode

Pressemitteilung

02/12 Bürger und Gemeinde
Krankengymnastik und -Pflege

Krankengymnastik und -Pflege

[Download]

Pressemitteilung

04/16 Bürger und Gemeinde
"Google und Co"

SEO

In unseren Sprachgebrauch haben neue Begriffe, wie z.B. 'googlen' Einzug gehalten und Jeder hat schon einmal einen Internet-Suchdienst genutzt. [Download]

Ortsteil Reiffenhausen

Reiffenhausen

Blick auf Reiffenhausen